Sonntag, 4. Dezember 2005

13 W´s

Da ich am Freitag nicht an der Demo teilnehmen konnte, bleibt mir wohl nichts anderes übreig als mich erneut mit den 13 W´s zu bechäftigen ;)
Da ich im Internet leider keine richtige Auflistung gefunden habe, werde ich hier meinen Vorschlag veröffentlichen. Vielleicht folgt die Antwort ja am Dienstag.....

1) Wer
2) Wie
3) Was
4) Wieso
5) Weshalb
6) Warum
7) Wann
8) Wo
9) Welche
10) Woher
11) Wohin
12) Wozu
13) Wessen

Wie uns in der letzten Veranstaltung gesagt wurde, ist es gar nicht untypisch, dass ich die 13 Suchfunktionen nicht mehr beherrsche. Ein Kind, dass in Schule kommt kennt sie instinktiv alle. Ein Schüler, der die Schule verlässt, ist nur noch mit der Hälfte vertraut. Erschreckend oder?

Des Weiteren nimmt unser Gehirn Suchstrategien in 3er Packs auf. Hier das erste Packet:
WELCHE Eigenschaften machen WAS aus und WIE soll ich damit umgehen?

Das Gehirn macht Wahrnehmungen durch diese 3 W´s fest.

Das Beispiel von Herrn Prof. Schmid lautete: Kotflügel, Auto, ausweichen.

Hier zwei Ideen von mir.
1. Einsamkeit, Unsicherheit, zurückziehen
Wenn ich mich einsam fühle, werde ich unsicher und ziehe mich in mein Schneckenhaus zurück.

2. Aufregen, Ausschalten, losplappern
Wenn ich mich aufrege, schaltet mein Gehirn aus und ich plappere unüberlegt los.

Trackback URL:
https://solvejki.twoday.net/stories/1226979/modTrackback

MadlenR - 4. Dez, 12:42

na du,

ich finde deine zwei ideen richtig toll. auf deine zweite idee werde ich in der nächsten zeit mal bewusst achten.
was hast du denn eigentlich, bei den übungen in der vorlesung gefühlt?
hat die fingerübung bei dir geklappt?

madlen

SolvejKi - 4. Dez, 18:02

Ha Ha....

so war das jetzt nicht gemeint. Um ehrlich zu sein hat meine Mutter mich auf die Idee gebracht. Hoffe natürlich nicht, dass sie dabei zu sehr an meine Eigenschaften gedacht hat;)
Die Übung mit dem Radio fand ich nicht so toll. Ich mache zwar viel mit, auch wenn ich keine Ahnung habe was eigentlich dahinter steckt, aber das war mir doch irgendwie zu doof. Das ryhtmische Klopfen hat mir wesentlich besser gefallen. Nur leider ist mir aufgefallen, dass wenn man einmal raus ist, kommt man (bzw. ich) nicht mehr rein. Aber vielleicht hilft ja ein bisschen Übung....

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Lehrerhasser- Das Buch...
Es gibt viele Themen zu denen ich gar nichts oder höchstens...
SolvejKi - 13. Mär, 13:23
Schlußwort
Zwar sind schon seit einigen Wochen Semesterferien...
SolvejKi - 3. Mär, 11:38
Tonköpfe
Damit ihr euch noch ein Bild von meinen beiden Tonköpfen...
SolvejKi - 3. Mär, 11:23
Meine 7 Hände
Etwas verspätet aber trotzdem noch geschafft: Hier...
SolvejKi - 3. Mär, 11:17
Danke für die Glückwünsche....
Danke für die Glückwünsche. Wusste erst gar nicht was...
MareikeSt - 25. Feb, 20:19

Status

Online seit 6940 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Dez, 13:15

Credits


Hirngerechtes Informieren II
Intelligenz und Begabung
Klares Denken, Schreiben und Lesen lernen
Sonstiges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren