Dienstag, 7. Februar 2006

Und schon wieder...

...hätte ich noch ein Stündchen im Bett bleiben können. Naja, aber nun mal von vorne. Als lernfähiger Student habe auch ich aus meinen Fehlern gelernt -dachte ich zumindest- und habe gestern Abend im Internet nachgeschaut ob die heutige Veranstaltung auch wieder ausfällt. Da aber kein Kommentar zu finden war bin ich heute morgen völlig verschlafen aber gespannt auf die Veranstaltung erneut mit meinen 7 Händen aus dem Haus gegangen. Leider war Herr Schmid auch heute nicht da, hatte allerdings für Vertretung durch Herrn Sappert gesorgt. Durch ihn haben wir dann einige -meiner Meinung nach- wichtigen Daten zum Thema "Was bleibt eigentlich wirklich im Kopf?" bekommen. Und natürlich will ich die hier auch veröffentlichen.
Wenn wir etwas lesen bleiben nur 10% von dem gelesenen im Kopf. Nehmen wir etwas über unser Gehör war, bleiben 20% im Gedächtnis verankert. Durch Sehen werden 30% wahrgenommen. Hier in der Uni, aber auch im Schulunterricht werden oftmals die Sinne hören und sehen kombiniert. So nimmt man zwar 50% war, wiederrum gehen 50% auch wieder verloren. Erschreckend oder?
Wenn ich zugleich etwas hören, sehen, aussprechen und erklären kann, so behersche ich 80% des Ganzen. Mich erinnert diese Kombination an meine eigene Art zu lernen. Gehört habe ich es zwar meist schon im Laufe des Seminars, dennoch lese ich mir einige Sachen erneut laut vor. Sehen und aussprechen tue ich es dadurch natürlich auch. Oftmals erstelle ich mir Karteikarten mit einer möglichen Fragestellung auf der einen Seite und der Antwort auf der anderen. So übe ich mich darin die Antwort mit meinen eigenen Worten zu formulieren und auszusprechen. Wenn ich dann mal nicht auf dem letzten Drücker angefangen habe, treffe ich mich gerne mit jemandem um zu testen ob ich es wirklich verstanden habe. D.h. ob ich in der Lage bin es jemand anderem zu erklären. Oftmals muss aber auch mein Freund herhalten :)
Und nun zu dem Punkt, der unser Seminar viel mehr betrifft. Wenn man selbst handelt, baut oder zeichnet bleiben 90% in unserem Kopf.
Wie man hier deutlich erkennt ist es sinnvoll verschieden Methoden anzuwenden um den Schülern (oder auch sich selbst) etwas zu vermitteln. Zum einen bringt das eine gewünschte Abwechslung in den Unterricht und zum anderen wollen wir ja alle, dass möglichst viel hängen bleibt.
In diesem Sinne: Viel erfolg beim weiteren Lernen und Klausuren schreiben.

Trackback URL:
https://solvejki.twoday.net/stories/1524811/modTrackback

christine3009 - 7. Feb, 12:53

Total interessant...

... das mit den Prozentzahlen wusste ich noch gar nicht, aber dadurch wird mir jetzt klar, warum ich manchmal ein Seminar verlasse und das Gefühl habe, kaum etwas gelernt zu haben :)

ninscha - 7. Feb, 12:59

also so einfach ist das nicht

denn wie ich aus repräsentativen Langzeit-Studien an mir selbst erfahren musste:
a) addieren sich die Sinne nicht, wenn ich mich auf's Sehen konzentriere, fehlt ein Teil der Aufmerksamkeit für das Hören
b) geht Wissen ja auch wieder verloren, und das anteilig an den Modalitäten - was man mal gehört hat, behält man eher als das Gelesene z.B.
c) es kommt immer drauf an, wer einem was erzählt
und d) unsinnige Dinge wie ABBA-Songtexte - vor jahrzehnten gehört - gehen nie wieder raus aus dem Hirn!

Fazit: Dozenten sollten ihren Stoff von ABBA vertonen lassen und als mp3 verteilen *g*

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Lehrerhasser- Das Buch...
Es gibt viele Themen zu denen ich gar nichts oder höchstens...
SolvejKi - 13. Mär, 13:23
Schlußwort
Zwar sind schon seit einigen Wochen Semesterferien...
SolvejKi - 3. Mär, 11:38
Tonköpfe
Damit ihr euch noch ein Bild von meinen beiden Tonköpfen...
SolvejKi - 3. Mär, 11:23
Meine 7 Hände
Etwas verspätet aber trotzdem noch geschafft: Hier...
SolvejKi - 3. Mär, 11:17
Danke für die Glückwünsche....
Danke für die Glückwünsche. Wusste erst gar nicht was...
MareikeSt - 25. Feb, 20:19

Status

Online seit 6942 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Dez, 13:15

Credits


Hirngerechtes Informieren II
Intelligenz und Begabung
Klares Denken, Schreiben und Lesen lernen
Sonstiges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren