Sonntag, 3. Juli 2005

Blockaden und Hemmungen am eigenen Laibe

Normalerweise schreibe ich sehr gerne. Ganz egal ob Geburtstagsgrüße, Aufsätze in der Schule oder auch „Erledigungslisten“. Aber am letzten Mittwoch war ich überhaupt nicht in Schreiblaune, und ich habe am eigenen Laibe die Auswirkung von Blockaden und Hemmungen erfahren. Als Herr Schmid den Arbeitsauftrag eine Fabel zu schreiben verkündete, merkte ich, dass nicht nur mein Kopf sondern auch mein ganzer Körper sich weigerte und in eine Art Abwehrposition rückte. Um die mir gestellte Aufgabe trotz Widerwillen zu lösen habe ich einige –wenn auch nur wenige- Stichpunkte notiert. Langsam entwickelte ich auch eine Idee und fing schon fast an die Fabel und ihren Verlauf vor mir zu sehen. Aber anscheinend waren die Blockaden nicht wirklich verschwunden, denn jeder Satz ist mir schwer gefallen und zufrieden war ich leider überhaupt nicht mit dem Ergebnis. Andauernd wollte ich etwas weiter ausschmücken, die Natur und die Empfindungen beschreiben. (Ich glaube, dies sind auch wesentliche Merkmale meiner Texte/Geschichten.) Aber da wir auf eine Seite beschränkt worden waren, musste ich mich immer wieder dazu zwingen zu kürzen und neu zu formulieren. Zusätzlich mussten wir die Fabel in Schreibschrift schreiben. Ich weiß gar nicht wie viele Jahre das her ist. Auf jeden Fall ist es mir unglaublich schwer gefallen und ich mochte meine eigene Schrift nicht lesen.
Ich denke, die Bearbeitung der Aufgabe ist daran gescheitert, dass meinem Gehirn zu viele Grenzen auferlegt wurden. Die Gedanken und Ideen hatten nicht die Möglichkeit ihren freien Lauf zu nehmen und sich „von alleine“ aufs Papier zu bringen.

Trackback URL:
https://solvejki.twoday.net/stories/811776/modTrackback

torbenm - 3. Jul, 16:45

Ich kenn das!

Als wir in der vorletzten Veranstaltung das Gedicht schreiben sollten, da war ich völlig schreibunfähig. Ich habe mir ein paar Stichworte aufgeschrieben, verzweifelt Reimpaare gesucht und war total unglücklich mit meinen Ergebnissen. Typischer Fall von Blockade.

the_uncredible - 3. Jul, 19:17

Ich kenn das auch!!!

Aber bei mir ist es so, wenn ich mit einem Text total unzufrieden bin, dann findet ihn mein Lehrer gut. Bin ich aber mal mit meinem AUfsatz etc. zufreiden, findet ihn mein Lehrer nicht gut...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Lehrerhasser- Das Buch...
Es gibt viele Themen zu denen ich gar nichts oder höchstens...
SolvejKi - 13. Mär, 13:23
Schlußwort
Zwar sind schon seit einigen Wochen Semesterferien...
SolvejKi - 3. Mär, 11:38
Tonköpfe
Damit ihr euch noch ein Bild von meinen beiden Tonköpfen...
SolvejKi - 3. Mär, 11:23
Meine 7 Hände
Etwas verspätet aber trotzdem noch geschafft: Hier...
SolvejKi - 3. Mär, 11:17
Danke für die Glückwünsche....
Danke für die Glückwünsche. Wusste erst gar nicht was...
MareikeSt - 25. Feb, 20:19

Status

Online seit 6939 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Dez, 13:15

Credits


Hirngerechtes Informieren II
Intelligenz und Begabung
Klares Denken, Schreiben und Lesen lernen
Sonstiges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren